Der YMCA


Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen, international YMCA) ist mit insgesamt über 64 Millionen erreichten Menschen die weltweit größte Jugendorganisation. Weltweit ist der CVJM in 130 Ländern aktiv. Die AG der CVJM, mit der ich nach Peru ausreise, ist ein Netzwerk von fast 70 CVJM in größeren Städten in Deutschland. Seit mehr als 35 Jahren besteht eine Partnerschaft zum YMCA Peru und jedes Jahr entsendet die AG der CVJM elf junge Menschen für ein Jahr als Volontäre nach Peru.

Die Organisation in der wir in Peru aktiv sind, ist der ACJ Peru (Asociación Cristiana de Jóvenes), das ist der peruanische YMCA.

Die Hauptstelle befindet sich in Lima, der Hauptstadt Perus, dort engagiert sich der ACJ  in den fünf Zentren der verschiedenen Stadtteile. Es befinden sich außerdem noch Außenstellen in Trujillo und Arequipa. Nach 1. Monat werden jeweils zwei von uns Volontären in diese Außenstellen gehen.

Schwerpunkte des ACJ Peru sind Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit, Sportgruppen, Freizeiten, Ferienprogramme und vieles mehr, auch unter anderem in den Elendsvierteln Limas.  Auch viele soziale Programme wie „Mision en salud“ oder „Crecemos felices“ sind wichtiger Bestandteil der Arbeit.