Die Weihnachtszeit


In der Weihnachtszeit lief das Programm im Y komplett anders ab, anders gesagt lief alles sehr unstrukturiert ab. In den normalen Programmen wurde nämlich für einen Sing-Wettbewerb geübt und Kostüme für einen Weihnachtsumzug gebastelt. Jeder von uns wurde dabei einer Gruppe zugeteilt und hat 1-2-mal die Woche mit der Gruppe gebastelt und geübt. In der restlichen Zeit wurde die „Weihnachts-Woche“ vorbereit, dekoriert und viel gebastelt.

 

Mit den Kindern von 6-9 hatte ich eigentlich schon Glück, da es eine überschaubare Gruppe war. Allerdings hat es etwas gedauert bis die Kinder alles verstanden haben. Als Lied haben wir die Spanische Version von Jingle Bells geübt (Navidad, Navidad, Dulce Navidad)- falls du dich für Spanische Weihnachtslieder interessierst einfach „Villancicos“ bei Youtube suchen. Kleine Glöckchen klingeln war der Tanz dazu. Die Kinder haben das echt gut gemeistert, hat aber am Ende  aber leider nicht zum Sieg gereicht, zu dem Auftritt später aber noch mehr.

 

Die Kostüme sollten passend zum Thema Weihnachten sein. Wir haben uns deshalb bei den Mädchen für Schneeflocken entschieden und bei den Jungs für Weihnachtsmänner. Die Kinder waren Gott sei Dank zufrieden mit den Kostümen.

 

Die 3 Wochen der Vorbereitung vergingen wie im Flug und dann kam auch schon die Stressige Weihnachts-Woche. Jeden Tag ein anderes Fest…

 

Am Tag 1. waren alle Senioren aus Horacio eingeladen, zum gemeinsamen Essen, Tanzen und Zeit verbringen. Die Senioren waren gut gelaunt, haben gut mitgemacht und haben sich am Ende auf der Tanzfläche ausgetobt, wir natürlich mittendrinnen. Hannah und ich haben auch eine Kleinigkeit für alle Senioren mitgebracht. Mit Omas Rezepten aus Deutschland haben wir um die 300 Kekse gebacken, die wir noch mit Schokolade verpackt haben.

 

Am Dienstag ging es gleich weiter mit der Feier für alle Volontäre und Mitarbeiter. Eingeladen wurden alle die mithelfen ob in den Gruppen, beim Kochen oder in der Näherei. Die Feier bestand aus essen, essen und essen…und einer kleinen Danksagung am Ende. Schöner abend, der aber so spät endete das keine Busse mehr kamen. Typisch Peru: wir haben uns zu 9 in ein kleines Auto gequetscht und wurden so heimkotschiert.

 

Mittwoch war der entspannteste Tag der Woche. Es wurden die Fotos von allen Familien und dem Team gemacht.

 

Der Donnerstag war mit Abstand der Anstrengendste Tag. Ein Umzug bei dem alle aus dem YMCA verkleidet eine Runde durch Horacio drehten. Beginn 17 Uhr…aber da wir in Peru sind war noch niemand um 17 Uhr da. Nach einer Stunde kamen langsam die ersten Kinder an und wurden verkleidet. Aber noch lange nicht alle, deshalb wurde noch weiter gewartet. Um 18.30 Uhr heißt es „jetzt geht es los“ und natürlich genau in dem Moment kommen alle anderen Kinder die noch verkleidet werden wollten. In Hektik wurden die letzten fertig gemacht und fast zwei Stunden nach eigentlichem Beginn ging es dann endlich los. An sich war der Umzug dann recht schön, außer das Hannah und ich jeweils eine Gruppe von 20 Kindern zu beaufsichtigen hatten. Manche Kinder sind manchmal weggerannt manche hingen an dir wie eine Klette und wollten deine Volle Aufmerksamkeit. Die meisten in meiner Gruppe gingen aber Hand in Hand in einer Reihe. Nach der Runde gab es noch Panettone (in Peru typisch zur Weihnachtszeit) und heiße Schokolade (die nicht schmeckt) zum Abschluss.

 

Freitag war der letzte Arbeitstag im Jahr 2019. Deshalb gab es ein großes Fest mit allen. Dabei hat jede Gruppe sein eingeübtes Lied vorgeführt und außen rum gab es noch ein bisschen Programm, wie Tänze von der Tanzgruppe oder ein verkleideter Weihnachtsmann.

 

Gewonnen haben die Jugendlichen und die Frauen aus der Nähwerkstatt. Die Kinder haben es aber auch sehr gut gemacht. Am Abend haben dann alle Kinder die regelmäßig die Programme besucht haben ein Geschenk bekommen. Kaputt aber glücklich ging es dann nach Hause und das Weihnachtsprogramm war abgehakt.

 

Noch allgemein zur Weihnachtszeit in Peru: die Peruaner haben viel Deko und hören auch gerne Weihnachtslieder. Üblich sind auch Lichterketten die singen, was wirklich sehr sehr anstrengend ist! Hannah und ich haben unsere Wohnung auch dekoriert. Aber trotz allem vergisst man trotzdem das Weihnachten vor der Tür der steht, das Wetter ist halt wie Sommer in Deutschland…