Die Projekte


 Zunächst reisen die anderen Volontäre am 24.08 gemeinsam nach Lima, ich komme am 31.08 nach, da ich noch 17 bin. Dort findet ein Einführungsseminar statt, in welchem wir Volontäre die Projekte und die Partnerorganisation kennen lernen können. In den ersten beiden Wochen leben wir gemeinsam im YMCA und die folgenden vier Wochen werden wir in Gastfamilien gehen. Anfang Oktober gehen 2er-Teams nach Arequipa und Trujillo, unter anderem auch ich mit Hannah nach Arequipa. Sieben Volontäre bleiben in Lima und sind in verschiedenen Einsatzstellen im YMCA Peru eingesetzt.

 

Unsere Projekte in Arequipa teilen sich ein in ein Sommerprogramm im Januar und Februar und in ein Programm im restlichen Jahr ein. Dabei haben wir verpflichtende Gruppen wie z.B. die Kinder- und Jugendgruppe oder die Frauengruppe in der anschließenden Näherei. Ansonsten haben wir auch die Möglichkeit eigene Programme ins Leben zu rufen und unserer Kreativität freien lauf zu lassen.

 

Generell umfasst die Arbeit dort Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit christlichem Inhalt. Es gibt aber auch Sport und Freizeitgruppen, Freizeiten und vieles mehr.